2011/10/20

"Bücherraub" im Herbst

Der Herbst legt ein schönes Schauspiel in Sachen - nein, nicht Herbstlaubfärbung - Kälte hin. Da ich prinzipiell unterkühlt bin und auch im Sommer in Japan nicht wirklich ins Schwitzen komme, ist alles unter 25°C für mich sibirische Eiseskälte oder eine Alaska-Expedition.

Herbstzeit: Mikan (jap. Mandarinen, bei uns als Satsuma bekannt), Kaki, Yuzu-cha (links), Nama-shôga-cha (rechts) und zur allgemeinen Erheiterung Kuri-manju (was Süßes mit Maroni)

Dagegen hilft Yuzu-cha oder Nama-Shôga-cha. Yuzu-cha ist ein koreanisches Teegetränk aus asiatischen Limetten/Zitronen (Yuzu) und Honig. Es hat die Konsistenz von Marmelade und ein Esslöffel wird mit heißem Wasser vermischt und getrunken. Im Sommer geht's natürlich auch gekühlt. Yuzu-cha enthält sehr viel Vitamin-C. :D
Und das nächste asiatische Hausmittelchen, das mir schon immer meine Mutter empfohlen hat, ist Nama-Shôga-cha: heißes Wasser mit Ingwer und Honig. Ingwer soll ja wärmen (was ich nicht so merke, siehe oben: immer unterkühlt) und Honig ist sowieso gut für den Hals und alle möglichen Beschwerden. Heute hab ich mir mal zum Yuzu-cha den Nama-shôga-cha geleistet, der genauso wie Yuzu-cha eine marmeladenartige Konsistenz hat und genauso zubereitet wird. 
Na dann kann die Kältewelle kommen?! (Besser nicht!)

Dennoch sind wir heute an die Sophia Universität gegangen und haben uns einem ausgiebigen "Bücherraub" hingegeben. Vor ein paar Tagen hat mir eine Bekannte mitgeteilt, dass ein paar Professoren der Sophia Universität (eine katholische Privatuni in Yotsuya) in Pension gehen und ihre Bücher können abgeholt werden. Gratis. Wir sind natürlich sofort hin, Ryu hat bereits eine Reisetasche und einen kleinen Trolly vorbereitet - ich meinte zuerst, das wäre übertrieben, aber für mich war es letztendlich notwendig.
Ryu selbst war ein wenig enttäuscht, da er kaum Bücher über sein Thema gefunden hat, aber ich hab recht viel gefunden. Vor allem über Frauen in der deutschspr. Literatur, jap. Literatur, allgemeine dt. Literatur, Deutsch als Fremdsprache (sehr, sehr viel) uswusf.
Wir waren allein in dem Zimmer und haben so viele Bücher wie möglich eingesteckt - da kam ich  mir ein wenig wie ein Dieb vor. XD Die Aktion läuft noch bis 28. Oktober, aber jetzt war schon viel weg, ich denke, bis 28. wird nichts Spannendes mehr übrig bleiben.


Katsu-teishoku vom Edoichi in Yotsuya <3
Nach unserem "Raubüberfall" sind wir - da wir ja schon mal in Yotsuya sind - wieder bei dem kleinen Restaurant Edoichi Katsu-don essen gegangen. Das letzte (und für mich erste) Mal waren wir ja im Feber vor dem Erdbeben mit einer Freundin dort, die dann leider im Laufe der Entwicklungen um Fukushima etc. zurück nach Hause ist. 
Das Essen war wie immer sehr gut! Hühner-Katsu, mit einer riesigen Portion Kohl und einem herrlichen Dressing, das ich demnächst selbst zubereiten möchte. 
Loki beim Essen

So, dann zu Hause bin ich gleich mal tot aufs Sofa gefallen und zunächst Moshe und Loki und dann Noppe und Loki haben bei mir gepennt. Loki, unserem Findelkätzchen, geht's übrigens sehr gut, er hat gestern die 500 g Marke überschritten und beißt sehr viel. War wohl nicht so klug, den Namen Loki zu vergeben. Nun ja... er macht sich ganz fein. Chibi ist leider noch nicht zurück, obwohl ich mir einbilde, dass sie gestern ums Haus geflitzt ist. Vielleicht kommt sie ja noch.


Moshe und Loki
Loki und Noppe: Noppe beginnt schon mit der Kindererziehung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen