2011/11/11

Kabocha Muffins

Muffins aus japanischem Hokkaidô Kürbis! 
焼き立てかぼちゃマフィン☆ ♪

Es ist Herbstzeit. Ok, in Österreich schon mehr Winter und in Japan eher Vorfrühling, aber Halloween ist schon vorbei und ab nächster Woche sollte mal langsam auch in der Kantô Region die Herbstlaubfärbung einsetzen.

Aus Hokkaidô Küribs! Süß! ^^

Um sich auf einen milden und vom blauen Himmel und roten Ahorn geprägten Herbst einzustellen, gibt es doch nichts besseres als Kabocha Muffins, sprich Kürbis Muffins. :P
Ok, vielleicht passt es zu Halloween besser, aber Herbstzeit ist Kürbiszeit - auch in Japan. :P

Hier mal das Rezept:

Kabocha Muffins
150g Hokkaidô Kürbis
80g Backbutter
80g Zucker
1 Ei
50ml Milch
100g Mehl (zum Backen)
1 Esslöffel Backpulver
(Backofen auf 180°C vorheizen)


1. Von den 150g Kürbis 50g mit Schale kleinschneiden (eigentlich so, dass fast nur Schale ein wenig Fruchtfleisch übrigbleiben) die restlichen 100g ebenfalls klein schneiden. (Wer sich an der Schale stört, kann sie natürlich bei den 100g entfernen). Die 100g ca 4 Min. in der Mikrowelle (Jap. All-Round-Mikro: Option 'Renji' -> Stark -> 4min) weich kochen und die 50g ca. 2 Min. (Wer keine jap. All-Round-Mikro hat, kann natürlich auch das Kürbisfleisch weichkochen.)

2. Aus den 100g Kürbisfleisch Kürbispüree zaubern.








 
3. Etwas erwärmte und flüssige Butter mit dem Zucker vermischen, bis es eine schaumig weiße Konsitenz angenommen hat.






 
4. Nach und nach das eine Ei hinzufügen und gut vermischen.






 
5. Dann das Püree auf 2 Mal hineingeben.








6. Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver und anschließend auch auf 2 Mal die Milch hinzugeben und gut vermischen.







7. Den fertigen Teig auf die Muffinförmchen verteilen und in den vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25-35 min. backen.






焼きたてかぼちゃマフィン出来ました♪

Fertig! ^^

Das Original-Rezept habe ich auf der japanischen Kochseite cookpad gefunden und abgewandelt. Dort gibt es noch viele weitere Rezepte zu Küribs-Muffins, die sehr gut aussehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen