2011/11/07

Nihon Minkaen in Kawasaki

Ein Besuch im Nihon Minkaen (日本民家園) in Kawasaki lohnt sich besonders an einem sonnigen Herbsttag Ende Oktober, wenn die Landschaft noch in ein saftiges Grün getaucht ist, aber zugleich ein kühler Herbstwind weht und die Luftfeuchtigkeit sich deutlich gesenkt hat.
Das Hara Haus stammt aus der Meiji Zeit (1868-1912) und lag ursprünglich in Musashi-Kosugi, Kawasaki.
Das Nihon Minkaen ist ein Freiluftmuseum, in dem traditionelle japanische Häuser besichtigt werden können.
Da der Eintritt nur bei 500 Yen liegt, hab ich  mir zuerst am Anfang gedacht, dass nicht so viele Häuser zu sehen sind. Drei oder vier, dachte ich zunächst.
Tatsächlich sind es jedoch über 25, man sollte sich also Zeit nehmen.



Im Inneren des Misawa Hauses, das Mitte des 19. Jhd eine Apotheke war.
 Doch nun der Reihe nach.
Die Reise in das Freilichtmuseum beginnt zunächst in einem "konventionellen" Museum mit einigen kleinen Ausstellungsräumen, in denen erklärt wird, wo welche Häuser wie gebaut wurden und wie das Leben der Bauern damals aussah.

Exponate in der Ausstellungshalle
Danach geht's ins Freie und zunächst gelangt man zur Post Stadt, in der sich das Suzuki Haus, das Saji Tor, das Misawa Haus und das Ioka Haus befinden. Im Dorf Shin-Etsu findet man eine Wassermühle, das Sasaki Haus, das Emukai Haus, das Yamada Haus, das Nohara Haus und das Yamashita Haus. Die Nachbildung eines Dorfes in Kanagawa setzt sich aus den Häusern Kitamura, Kiyomiya, Ito, sowie dem Kokagesan Schrein und der Hütte des Fährmannes zusammen. 
Das Dorf in Kanto besteht aus den drei Häusern Sakuda, Ota und Hirose und das Dorf aus Tohoku aus den zwei Häusern Sugawara und Kudo.

Übersichtsplan des Freilichtmuseums
Nicht in Dörfer eingegliedert sind das Kabuki Theater, ein Warenhaus auf Stelzen und das Hara Haus (sowie natürlich die Ausstellungshalle und das Haus, in dem sich der Indigo-Färbe-Workshop befindet).

Das Emukai Haus stammt aus der Präfektur Toyama und wurde zwischen dem späten 17. und frühen 18. Jhd. errichtet. Das steile Strohdach verhindert einen Einsturz des Daches aufgrund der Schneemassen, die in der Präfektur Toyama fallen.
Da es ein Freilichtmuseum ist und das Wetter gnädig war, konnte man viele Fotos schießen. Ein paar dieser Bilder und einige Erklärungen zum Museum folgen:

Miniaturmodell eines Bauernhauses
Das Yamada Haus wurde im 18. Jhd im Dorf Katsura in der Präfektur Toyama errichtet. Das Dorf Katsura existiert heute nicht mehr und das Yamada Haus im Freilichtmuseum ist das einzige, was von ihm übrig geblieben ist. Der Boden im Inneren ist erhöht, da die Familie, die damals in dem Haus lebte, auf dem nicht erhöhten Boden Schießpulver herstellte,um damit die Steuern gegenüber dem lokalen Feudalherren bezahlen zu können.

Nach einem heißen Sommer heißt es vor allem im Herbst aufpassen: Aggressive Flugtiere!
Ein Zimmer des Hara Hauses

Eine Kochstelle und dahinter das Teezimmer

Die Wassermühle wurde ca in der Mitte des 19. Jhd in der Präfektur Nagano errichtet. In Japan sind nur noch sehr wenige Wassermühlen dieser Art erhalten. Im Inneren kann man zwei Motoren und zwei Pistillen sehen.

Nur zum Anschauen, nicht zum Ausprobieren :P


Das Yamashita Haus, dessen Dach mit Gras bedeckt ist, wurde im frühen 19. Jhd im Dorf Shirakawa, Präfektur Gifu, errichtet und "zog" später nach Kawasaki um, wo es ein japanisches Restaurant beherbergte. Mit dem Umzug in das Freilichtmuseum in Kawasaki ist im Erdgeschoss ein Soba Restaurant eingezogen und im 1. Stock können einige Exponate angeschaut werden.

Die Herbstlaubfärbung hat noch nicht ganz eingesetzt

Der Eingang zum Soba Restaurant im Yamashita Haus



Feuerstelle und interessante Deckenkonstruktion

Volontäre sind in jedem Haus zu finden und stehen für Erklärungen bereit

In manchen Häusern wurden Exponate des täglichen Lebens der früheren Bewohner ausgestellt.

Kunsthandwerk aus Stroh

Eine interessante Deckenkonstruktion aus Bambus

Blick auf den Kokagesan Schrein, der von Seidenraupenzüchtern besucht wurde und in den 1860ern in Kawasaki errichtet wurde, und auf das Iwasawa Haus aus dem späten 17. Jhd.

Das Feuer in den Feuerstellen fackelt ungefähr bis 15:30

Das Kabuki Theater - heute keine Vorstellung

Gegen Voranmeldung kann man auch bei einem Färbe-Workshop mitmachen




Öffnungszeiten:
9:30-17:00 (März-Oktober)
9:30-16:30 (November-Feber)

Geschlossen:
Montags (außer Feiertags)
Tag nach einem Feiertag (geöffnet Samstags und Sonntags)
Neujahr (28. Dezember bis 3. Jänner)


Eintrittspreise:
Erwachsene 500 Yen
Schüler & Studenten 300 Yen
Senioren 65+ (Bürger von Kawasaki: gratis): 300 Yen
Kinder (bis Mittelstufe) und Behinderte: gratis

Anfahrt:
13 Minuten zu Fuß von der Station Mukou-ga-oka-yuen (Odakyu-Linie)
20-25 Minuten zu Fuß von der Station Noborito (JR Nanbu-Linie)

Adresse:
Kawasaki shiritsu
Nihon Minkaen
214-0032
Kawasaki-shi, Tama-ku, Masugata 7-1-1
Tel.: 044-922-2181
Fax: 044-934-8652

川崎市立
日本民家園
(郵便番号)
214-0032
川崎市多摩区枡形7-1-1
(電話)044-922-2181
(FAX)044-934-8652
 

Offizielle Homepage:
Japan Open-Air Folk House Museum (Englisch)
Nihon Minkaen (Japanisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen