2011/12/25

Kamakura Special: Engaku-ji im Herbst

Mitte Dezember ist es an manchen Orten in Honshû, der Hauptinsel Japans, noch möglich, die schöne Herbstlaubfärbung (kôyô, 紅葉) zu bewundern. Kôyô bezeichnet nicht nur die rot gefärbten Ahornblätter (momiji, 紅葉), sondern auch die kräftig gelb gefärbten Ginkoblätter (ichô, 銀杏/いちょう).
In Kamakura gibt es natürlich viele Plätze, an denen man die Herbstlaubfärbung betrachten kann, jedoch sind der Tsuru-ga-oka-Hachiman-gu (Ginko) und der Engaku-ji (Ahorn) eine gute Adresse für Erstbesucher. 

Engakuji im Herbst
Im Mai diesen Jahres habe ich zum ersten Mal den Engaku-ji besucht und festgestellt, dass es dort reichlich Ahorn gibt. Im Herbst müsste das also wunderbar in leuchtendes Rot getaucht sein. Leider fiel die diesjährige Herbstlaubfärbung nicht so schön aus, auch in den Nachrichten wurde gebracht, dass sie sich einerseits immer weiter in den Dezember verschiebt und andererseits die meisten Blätter bereits auf den Ästen vertrocknen, bevor sie leuchtend rot werden.

Engakuji im Herbst
Über den Engaku-ji selbst habe ich ja bereits im Mai gebloggt, also werde ich jetzt im Grunde eigentlich nur die Bilder des Engaku-ji im Herbst ins Blog stellen. Als wir die Eintrittskarten kauften, fragte ein Mann vor uns, ob man denn noch momiji sehen könnte und die Frau am Kartenschalter meinte, dass man noch ein wenig übrig sei. Scheinbar wäre es doch besser gewesen, eine Spur früher hinzugehen, obwohl auf Weathernews gerade jetzt als richtige Zeit angegeben wurde, in Kamakura die Laubfärbung anzusehen.

Aber nun zu meiner kleinen Bildersammlung vom Engaku-ji im Herbst:



Ganz oben bei der Glocke, die zum Kulturerbe Japans gehört, hat man eine gute Aussicht auf den Fuji-san - bei gutem Wetter natürlich :P

Engakuji im Herbst

Engakuji im Herbst

Engakuji im Herbst

Engakuji im Herbst

Engakuji im Herbst

Engakuji im Herbst

Engakuji im Herbst

Engakuji im Herbst - Spiegelung im Wasser

Engakuji im Herbst

Engakuji im Herbst - Mit ein paar Tsubaki (Kamelien)Blüten

Engakuji im Herbst


Diese Pflanze ist nach der japanischen Schrifstellerin Murasaki Shikibu, die Die Geschichte des Prinzen Genji verfasst hat, benannt. Murasaki bedeutet violett. :P

Noch einmal der Fuji-san im Zoom :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen