2012/01/27

Designerin Ishioka Eiko 73jährig verstorben

Am 21. Jänner 2012 verstarb die japanische Designerin Ishioka Eiko (石岡瑛子) im Alter von 73 Jahren in Tôkyô. Vor einigen Jahren habe ich hier im Blog einen ganz kurzen Eintrag über Ishiokas Filmkostüme gepostet. A note on: The costumes of Eiko Ishioka ist hier nachzulesen.

Ishioka Eiko
Kostümdesign von Ishioka Eiko
Ishioka Eiko wurde am 12. Juli 1938 in Tôkyô geboren. Ihr Vater war ebenfalls Designer und anfangs nicht begeistert, als sich seine Tochter auch für Design zu interessieren begann - da er die Schwierigkeiten des Businesses kannte. 
 Sie schloss 1961 ihr Studium an der Tokyo National University of Fine Arts and Music ab und stieg zunächst in der Marketing-Abteilung des Kosmetikproduzenten Shiseido ein. Bereits in den frühen 1970er Jahren eröffnete sie ihr eigenes Geschäft und entwarf für die Kaufhauskette Parco Werbung.


Die ausgebildete Grafikerin war eine der wichtigsten  Art Directors Japans und wurde 1992 in die New York Art Directors Club Hall of Fame aufgenommen. Ishioka entwarf Kostüme für Filme (zB. The Cell und Bram Stoker's Dracula), Theater, die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking 2008 und den Cirque du Soleil und wirkte auch als Grafikdesignerin.

1985 wurde Ishioka Eiko bei den Filmfestspielen in Cannes der Award for Artistic Contribution für ihr Design in Paul Schraders Film Mishima: A life in four chapters, 1986 gewann sie einen Grammy für das Design von Miles Davis' Album Tutu, 1988 folgten zwei Tony Nominierungen für ihr Bühnen- und Kostümdesign für das Boradway Musical M.Butterfly, 1992 erhielt sie einen Academy Award für ihr Kostümdesign für den Film Bram Stoker's Dracula.

Die japanische Designerin Ishioka Eiko war vor allem für ihre ungewöhnlichen Kostüme bekannt, die auf groteske und surrealistische Weise Schönheit und Eleganz ausstrahlten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen