2012/01/06

Silvesterparty & Hatsumôde

Neujahrs-Deko
Obwohl Neujahr in Japan ein Familienfest ist, haben wir Silvester mit Freunden verbracht. Es gab viel zu viel zu Essen und zu Trinken. 
 Käseigel auf Hassaku (jap. Zitrusfrucht), selbstgemachtes Brot mit selbstgemachtem Liptauer, Oden, Toshikoshi-Soba (welche man noch vor Mitternacht essen muss), Sashimi, Kuchen, Keksen und vielen mehr. 
 
Ab ungefähr 11 Uhr Abends musste dann auch traditionsgemäß der Fernseher eingeschalten werden, um das japanische Silvesterprogramm zumindest hören zu können. :P Ich hab es nicht so verfolgt, aber ich denke es lief die Sendung Sadamasashi Countdown.


Silvesteressen - noch ohne Toshikoshi Soba, Sashimi, Oden und all dem anderen Zeugs



Toshikoshi Soba (年越しそば) mit Backerbsen! XD
Pünktlich um Mitternacht flogen die Sektkorken und ein wenig später befanden wir uns im Jahr des Drachens und haben uns auch zu Hatsumôde (初詣), dem ersten Schreinbesuch im neuen Jahr, aufgemacht. 
Der Besuch führte uns zum Anazawa Tenjinsha (穴澤天神社) in Inagi, Tôkyô. Klingt jetzt weit entfernt, aber wir wohnen genau an der Grenze zu Tôkyô und der Schrein ist nur 10 min. zu Fuß entfernt und liegt auf einem kleinen Berg (in der Nähe des Yomiuri Landes). 
Dort konnten wir uns am Feuer aufwärmen, das erste Gebet im neuen Jahr sprechen und Glücksbringer (omamori, お守り) kaufen. Ich hab mir ein paar geleistet, für mich und welche zum Herschenken.

Anazawa Tenjinja - 穴澤天神社
Auf dem Heimweg gings noch am Yakumo Jinja (八雲神社) vorbei, der sozusagen direkt vor unserer Haustüre liegt. Dort wurden Kalligraphien ausgestellt. 
Yakumo Jinja - 八雲神社
Es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, dann haben wir uns alle hingelegt und die Gäste sind nach und nach im Laufe des Tages heimgekehrt. 
Neujahrs-Dekoration auf unserer Eingangstür :P
Am nächsten Tag ging es bereits ganz zeitig auf nach Kyôto. Aber dazu später mehr. :P

Handyanhänger mit Drachen und Schelle vom Anazawa Tenjinsha

2 Kommentare:

  1. wenn ich die bilder da so sehe, bereue ich es echt, mich nicht selbst zu eurer feier eingeladen zu haben *_____* sieht ja alles echt total lecker aus!! und die neujahrsdekoration ist auch klasse!

    lg,
    claudia (ich weiß meinen nick für die seite nicht mehr, drum kann ich mich nicht einloggen T.T bin schon ein ei...)

    AntwortenLöschen
  2. hehe, hätte mich auch sehr gefreut, wenn du gekommen wärst. aber das haben wir ja zumindest ein wenig in kyoto nachholen können ^^v

    aber dein silvester/hatsumode war ja auch total super und urig!!! will mehr fotos sehen! ^^

    (ich denke es is kamatari, du bist bei meinen followern dabei?! is es das? XD)

    AntwortenLöschen