2012/09/24

Suge no Shishimai - alter Volksbrauch in der Gegenwart

Suge no Shishimai
In dem kleinen Ort Inadazutsumi (Kawasaki) wird jedes Jahr im September das "Suge no Shishimai" (菅の獅子舞, Shishimai von Suge (= Ortsteil in Inadazutsumi)) in der örtlichen Niederlassung des Tempels Hôsenji Yakushidô (法泉寺薬師堂) veranstaltet.

Shishimai bedeutet so viel wie Löwentanz und kommt ursprünglich aus China, aber es wurde in die japanische Tradition aufgenommen und "japanisiert".
Das japanische Shishimai wird in Shintô-Schreinen oder Tempeln vorgeführt und ist von Region zu Region unterschiedlich. Allerdings gerät diese Tradition des japanischen Löwentanzes immer mehr in Vergessenheit und wird kaum noch aufgeführt. Deswegen habe ich Glück, dass es in Inadazutsumi noch das Shishimai gibt.

Alte Tradition des Shishimai von 1187 bis 2012
Es gibt verschiedene Überliefungen, woher das Suge no Shishimai ursprünglich stammt.
Im Yakushidô-engi (薬師堂縁起) steht geschrieben, dass im Jahr 1187, als  Inega Shigenari (稲毛三郎重成) den Yakushidô im heutigen Inadazutsumi errichtete, zum ersten Mal die  Kinder ein Shishimai vorführten.
In den Aufzeichnungen des Hôsen-ji aus dem Jahr 1771 steht, dass die Bewohner von Suge um die Wiederaufnahme des vor 12 Jahren eingestellten Shishi-Sumô-Tanz (獅子角力踊り) baten.
Im Jahr 1836 erschienenen Edomeishô-zue (江戸名所図会, Bildersammlung berühmter Orte Edos) steht geschrieben, dass jedes Jahr am 12. August (Mondkalender) das Shishimai vorgeführt werde und es auf eine lange Tradition zurückblicken könne.

Suge no Shishimai
Die Shishis des Suge no Shishimai werden auch tabijishi (旅獅子, Reisende Shishi) genannt, da sie weiße Tabi-Socken und Strohsandalen tragen, und da die Handlung des Tanzes während einer Reise der Shishis stattfindet. 

Die Hauptakteure sind drei Shishis (Löwen) und ein Tengu. Der Tengu ist eine Art japanischer Waldgeist, mit rotem Gesicht und großer Nase. Ein berühmter Tengu soll in den Wäldern des Berges Takao wohnen. (Über die Tengus des Takao-san habe ich hier und über die Tengus in Kamakura hier geschrieben)

Mejishi (ohne Hörner), Ojishi, Kyûjishi (gedrehte Hörner) und der Tengu
Die drei Shishis heißen Ojishi (雄獅子, männliches Shishi), Mejishi (雌獅子, weibliches Shishi) und Kyûjishi (臼(久)獅子, junges männliches Shishi).
  Eigentlich wird das dritte Shishi Wakajishi (若獅子, junges Shishi) genannt, aber scheinbar wird nur bei dem Suge no Shishimai in Inadazutsumi das dritte junge Shishi Kyûjishi genannt.

Das Suge no Shishimai wurde 2001 zum Kulturgut immateriellen Volkbrauchtums (Intangible Folk Cultural Properties, 県指定無形民俗文化財, kenshitei mukei minzoku bunkazai)  von der Präfektur Kanagawa ernannt.

Suge no Shishimai

Der Tanz beginnt!

Zunächst kommt der Tengu tanzend in den Tempel, drei mal tanzt er von den Shishis zum Tempel und lockt somit die Shishis an, sagt, dass sie kommen können und es sicher ist.

Die Tengus locken die Shishis in den Tempel

Dann kommen die Shishis in den Schrein. Der Einzug der Shishis besteht aus zwei Tengus und sechs Shishis, warum das so ist, ist einfach erklärt: der zweite Tengu und die anderen Shishis sind die Ersatzrollen, falls "Orginal"-Tengu und -Shishi während des Tanzes ausfallen.

Das Ojishi kommt in den Tempel

Schließlich tanzen alle (also der Tengu und die drei Shishis) miteinander und verstehen sich gut. Aber das Mejishi versteckt sich und das Ojishi wird beginnt es zu suchen. Der Tengu ärgert das Ojishi und Kyûjishi und die beiden Shishis beginnen miteinander zu kämpfen. Dabei fällt das Kyûjishi gemeinsam mit dem Tengu um, das Mejishi kommt zum Ojishi zurück und alle vier tanzen wieder miteinander.

Der Tengu, Kyûjishi und Mejishi
Das Mejishi versteckt sich
Das Kyûjishi und Ojishi kämpfen miteinander
Das Kyûjishi verliert und liegt am Boden
Alle tanzen wieder miteinander
Danach ziehen sich der Tengu und die Shishis zurück, wobei das Kyûjishi als letztes den Tempel verlässt und traurig ist, weil es das Mejishi nicht bekommen hat, weil das Kyûjishi noch zu jung und nicht so stark wie das Ojishi ist. Das Kyûjishi freut sich auf nächstes Jahr, wo es dem Ojishi das Mejishi wegnehmen will.
Das Kyûjishi verlässt als letztes den Kreis

Kinder-Sumô
So ungefähr ist die Story des Shishimai in Inadazutsumi gewesen. Ein Opa hat während des Tanzes die Geschichte erklärt und im Hintergrund wurde der Tanz mit japanischer Flötenmusik begleitet. Auch einige Lokalpolitiker waren versammelt. Das Shishimai dauerte fast 1,5 Stunden.

Kinder-Sumô - sie müssen noch viel essen! ^^

Am Schluss wurden die Tänzer vorgestellt und ich war überrascht, dass alle Tänzer (insgesamt waren es Acht, da für die drei Shishis und den Tengu auch Ersatztänzer dabei waren, die aber nur beim Einzug und Auszug aus dem Schrein mittanzten) Burschen zwischen 12 und 17 Jahre aus Inadazutsumi waren.

Die Masken: Kyûjishi, Mejishi und Ojishi mal zwei ^^

Vor und nach dem Shishimai fand das Kinder-Sumô statt. Nach dem Shishimai haben wir uns das Kinder-sumo noch angeschaut, wobei da die Stimmung der erwartungsvollen Eltern ziemlich hoch ging. ^^ Am Schluss hab ich mir noch einen Stempel für mein (altes) Stempelbuch geholt. 


Link:

Weitere Bilder des Suge no Shishimai:


Das Ojishi und der Tengu
Kyûjishi und Ojishi
Ojishi
der Tengu
Suge no Shishimai
Suge no Shishimai
Suge no Shishimai
Maske des Ersatz-Tengus
Masken des Mejishi und Tengus
Ojishi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen