2012/12/14

Okutama - Wanderung über den mukashi michi

Affenmama mit Baby
Noch bevor die schöne Herbstlaubfärbung ihr jehes Ende fand, hatten wir beschlossen, eine Wanderung durch Okutama (奥多摩) ganz im Westen Tôkyôs zu machen. Wir waren dieses Mal zu dritt unterwegs und wollten zum Saisonauftakt einen angenehmen und gemütlichen Wanderpfad nehmen, also haben wir uns für den mukashi michi - den alten Pfad (むかし道) entschieden.

Der Bahnhof Okutama im äußersten Westen Tôkyôs

Als Startpunkt für den Okutama mukashi michi dient der Okutama Bahnhof und das Ziel ist der See Okutamako (奥多摩) beim Ogôchi Staudamm (小河内ダム)

Der Wanderweg ist ungefähr 10 km lang und bis auf die letzte Etappe wirklich angenehm und gemütlich zu gehen. Man benötigt dafür zwischen 3 1/2 und 4 Stunden, aber ich glaube, wir haben uns sehr viel Zeit gelassen, vor allem beim Mittagessen unter den rotgefärbten Ahornbäumen. :D

Okutama mukashi michi - ohne Bären
 
Unterwegs gibt es - abgesehen von der schönen Landschaft -  einiges zu sehen und entdecken. 
Okutama
Der Okutama mukashi michi ist ein Wanderweg, der teilweise entlang jenes alten Weges liegt, der früher Edo (江戸, das heutige Tôkyô) mit Kôshû (甲州, dem heutigen Yamanashi) verbunden hatte.
Deswegen gibt es unterwegs eine Stellen, die an die früheren Zeiten erinnern. So gibt es einen kleinen Schrein für die Pferde und einen für die Kühe, die auf diesem schmalen Weg die steilen Hänge hinuntergestürzt und gestorben sind.... ok, aber abgesehen davon gibt es auch einige kleine Schreine, einen besonders prächtigen und tollen 200 Jahre alten japanischen Ahorn (die Iroha-Kaede, イロハカエデ), eine Pferdeköpfige Kannon, eine Hängebrücke und und und!

Schlafender Shiba in der Herbstsonne
Unterwegs haben wir auch ein Rudel Affen getroffen, eine ziemlich fette japanische Antilope (ニホンカモシカ) einen schlafenden Hund und eine bettelnde Katze. Die angekündigten Bären (Anfang November wurden welche am mukashi michi gesichtet) sind zum Glück ausgeblieben!

Okutama im Herbst

Aber nun zu den Bildern!

Die 200 Jahre alte Iroha-Kaede war besonders schön!
Eine bettelnde und ziemlich gut genährte Katze
Hängebrücke - mehr als 3 Personen waren nicht erlaubt,
aber dennoch sind sie zu viert herumgelaufen Oo
Okutama
Noch einmal Okutama
Schon wieder Okutama
Kyoto.... nein ;P... Okutama!
Teufel mit Hängebusen O.o
Okutama-See und Ogôchi Staudamm
Gleicher See - andere Perspektive XD
Roter Ahorn und See - auch ganz nett
Noch einmal der See, weil er so hübsch ist
Zur freien Entnahme  XD
Oktober-Sakura (十月桜)
Die japanische Antilope. Der Vollständigkeit halber.
Auch wenn das Bild mehr schlecht als recht ist... :/
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen