2012/12/12

Schriftzeichen des Jahres 2012 - 「金」 Geld/Gold 2012年の漢字 - 「金」

Heute war es wieder einmal so weit. Im Kiyomizu-dera, Kyôto, wurde das diesjährige Schriftzeichen gewählt und es wurde - Geld bzw. Gold 金 (kin) und vom Hauptabt des Tempels, Mori Seihan (森清範) in einer Größe von 1,5 x 1,3 m geschrieben.
  Letztes Jahr wurde ja - ganz im Einfluss der 3fach Katastrophe vom 11. März 2011 - das Schriftzeichen kizuna - 絆 (zwischenmenschliche Bande) zum Zeichen des Jahres gewählt. 

Hauptabt Mori Seihan mit dem Schriftzeichen des Jahres 2012 - kin
(Quelle: Yahoo News)

Wie kam der plötzliche Wechsel von zwischenmenschlicher Bande hin zum Geld?  
Einerseits konnten die Japaner bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London sehr viele Goldmedaillen (insgesamt 7), und dann konnte man ja auch noch dieses Jahr die ringförmige Sonnenfinsternis  - auf Japanisch 金環日食 (kinkan nisshoku) - von Japan aus beobachten.
  Weiters wurden auch die Fertigstellung des Tôkyô Skytree (höchster Fernsehturm und zweithöchstes Bauwerk der Welt) sowie die Verleihung des Nobel-Preises für Medizin an Yamanaka Shin'ya (山中伸弥) als Gründe angegeben.
"Viele Monumentalwerke wurden errichtet" hieß es im Zeitungsartikel der Asahi Shinbun, wobei "Monumentalwerk" auf Japanisch 金字塔 (kinjidô) - also mit dem Schriftzeichen 金 für Geld/Gold geschrieben wird.

Auch im Jahr 2000 wurde 金 kin zum Schriftzeichen des Jahres gewählt, da in diesem Jahr die Olympischen Spiele in Sydney stattfanden. 

4 Kommentare:

  1. ...und Gold bzw. Geld beschreibt auch wunderbar die Politik des Jahres, bzw. die Geldgier einiger Politiker, du weißt ja, das ewige Thema...
    aber ansonsten finde ich das Zeichen mal gut gewählt. Es hat zumindest nicht so einen schrecklich negativen Nebengeschmack!

    lg, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha, ja das hab ich mir zunächst auch gedacht gehabt! Allerdings, denke ich, dass das diesjährige kin doch mehr die Bedeutung von Gold als Geld hat.
    Den negativen Nachgeschmack bzw. ersten Eindruck hatte es für mich allerdings auf den ersten Blick schon... jetzt seh ich's ein wenig differenzierter...

    AntwortenLöschen
  3. ich denke auch, dass es so ist, wie du sagst, dass eher Gold gemeint ist. schließlich hat man doch trotz der schweren Zeiten doch wie du auch meintest einiges erreicht!

    Das mit dem negat. Nachgeschmack, das hatte es schon auf den ersten Blick, aber eher unbeabsichtigt und etwas ironisch, und auch nicht so nachhaltig und intensiv wie kizuna.

    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Ja das stimmt, aber irgendwie scheinen sie das kizuna mittlerweile auch schon vergessen zu haben, bzw es ist wohl nicht mehr so ein Verkaufsmagnet wie vorher?

    AntwortenLöschen