2013/12/30

Mochi Tsukuri in Kamakura

Der Jahreswechsel steht bevor und pünktlich am 25. Dezember verschwanden an den meisten Orten die Weihnachtsdekoration und kreativ neuinterpretierte Christbäume - stattdessen sieht man zaghaft mancherorts traditionell japanische Neujahrsdekoration. 

kadomatsu - Neujahrsdekoration im Engaku-ji
Und zu Neujahr gehört nicht nur die kadomatsu (門松), sondern vor allem - Mochi!

Schritt 1: Ein kräftiges Kind bearbeitet zunächst
alleine den Reis
Mochi sind wirklich gut - und klebrig... das musste auch der Kater von Natsume Soseki erfahren (er erstickte nicht). Und wie werden sie hergestellt? Ordentlich Reis durchklopfen. Wie so etwas aussieht, konnte ich am Wochenende im Ryu`in-an 龍隠庵 (Engaku-ji, 円覚寺) in Kamakura sehen. 

Schritt 2: Vier Männer bei Mochi durchkneten
Zunächst muss ein kräftiger Mann (eine kräftige Frau oder ein kräftiges Kind) mit einem riesigen Holzschlegel den Reis niederknüppeln. Dann, wenn er ordentlich durchgeschlagen ist, widmen sich dem Reis drei oder vier Männer, die ihn dann nocheinmal durchkneten. 

Schritt 3: Im Wasser zerteilen
Sobald der Reis bereits wie Teig geworden ist, kommt er ins Wasser und wird zerteilt und mit schwarzem Sesam, süßer Bohnensoße, Kinako uvm abgeschmeckt oder mit Mehl in die typische Mochiform geknetet.

Schritt 4: Nach belieben abschmecken und fertig ^^

Neben Mochis in Hülle und Fülle gab es auch gratis eine vegetarische Suppe zur Verköstigung - Kenchojiru heißt sie, glaube ich. Die war auch lecker und wie gesagt, rein vegetarisch, ohne Fischbrühe, die ansonsten als Geschmacksträger im japanischen Essen kaum wegzudenken ist. 

Neujahrsmochis
Kenjin-jiru - vegetarische Suppe mit Zitronenschalen
Zum Abschluss haben alle Besucher noch Mochis bekommen und anschließend sind wir mit einer Freundin von mir durch Kamakura spaziert. Dabei habe ich gesehen, dass stellenweise noch immer roter Ahorn zu bewundern ist und bei unserem Spaziergang hatten wir auch einen schönen Ausblick auf den Sonnenuntergang und den Fuji. 

Fuji am Abend

Weitere Bilder:

Ende Dezember und noch immer farbenfroh
Neujahrsdekoration bei einem Privathaus in Kamakura
Geheimgang?
Recycling ala Kanagawa - Holzstäbchen werden verbrannt
Abendpanorama mit Fuji


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen