2014/01/01

Frohes Neues Jahr 2014

☆☆☆Ein frohes Neues Jahr 2014! ☆☆☆

Happy New Year!


Ich hoffe, alle sind bereits wohlbehalten rübergerutscht!
Im Gegensatz zu Wien sind wir es hier gemütlich und ruhig angegangen. Wir haben das traditionelle Neujahrssingen auf NHK, das kôhaku (紅白) angesehen, toshikoshi soba (年越しそば) gegessen, pünktlich zu Mitternacht die Korken knallen lassen und sind anschließend zu einem kleinen Schrein in der Nähe von uns mit dem Hund spaziert - also hatsumôde (初詣), den ersten Schreinbesuch im neuen Jahr.  

toshikoshi soba - ein Brauch seit der Edo-Zeit
& stehen für ein langes Leben

Anders als vor 2 Jahren war hier in unserer neuen Umgebung viel los. Die Leute standen bis zum Schreintor Schlange - und Sumi war natürlich mit dabei. Hunde sind nämlich keineswegs verboten, schon gar nicht bei so einem kleinen Schrein in der "Pampa" (beim Meiji Schrein etc ist es unmöglich ein Tier mitzunehmen, weil bei den Menschenmassen ich schon Angst um Kinder hätte... O.o). Es wurde sogar amazake (甘酒, süßer Reiswein - antialkoholisch) ausgeschenkt und er hat mir zum ersten Mal gut geschmeckt. 


Ishikawa Sayuri singt beim kôhaku


Den Start ins Neue Jahr verbringen wir zwar bei herrlich warmen Winterwetter, aber ohne den eigentlich obligatorischen Familienbesuch in Kyôto. Leider haben wir viel Arbeit zu Hause, wobei wir die freie Zeit über die Neujahrsfeiertage wirklich gebrauchen können. 

Neujahrsvorsätze habe ich keine. Vielleicht ein bisschen mehr im Blog zu schreiben (^_^) und natürlich meine Magisterarbeit abzugeben. Da ich ab kommenden April auch an 2 Unis als Lehrkraft arbeiten werde, wird 2014 auf jeden Fall stressig werden. O.o

Weitere Bilder:

Unsere Neujahrsdeko an der Tür
Beim Schreinbesuch
Auch andere sind mit Hund gekommen!
Sumi startet gemütlich ins Neue Jahr!

2 Kommentare: