2014/02/11

Kalt und weiß...

.... ist es noch immer in vielen Teilen Tokyos. Am Samstag fielen im Zentrum Tokyos bis zu 27 cm Schnee, die auch liegen blieben. So viel wie seit 45 Jahren nicht mehr. 

Bus mit Schneeketten
Sonntag hieß es demnach Schnee schaufeln! Allerdings hatten wir keine Schneeschaufel, weil wir dachten, dass nicht soo viel Schnee liegen bleiben würde, den man wirklich wegschaufeln müsste. Weit gefehlt, wenigstens konnten wir uns von der Nachbarin welche ausborgen. Auch waren schon Sonntag in der Früh alle Nachbarn auf und schaufelten fleißig die Straße frei. Die Stadt Hachioji hat orginal einen Schneepflug, der wohl woanders unterwegs war und nicht bis zu uns kommen würde.

Die Nachbarn haben sich am Sonntag nur mit einem Weg zum Haus gegnügt
Die eine Straße wurde schnell freigeschaufelt, allerdings hatten die Nachbarn gegenüber von uns Pech, da sie diese Seite sozusagen alleine zu bewältigen hätten. (Gegenüber von ihnen sind keine Häuser, sondern eine Grünfläche). Ein paar Nachbarn haben angeboten zu helfen, aber die Betroffenen haben abgelehnt und gemeint, sie würden halt warten bis der Schnee schmelzen würde - und bis dahin auf's Auto verzichten. Allerdings haben sie heute den bereits um die Hälfte reduzierten Schnee soweit weggeschaufelt, dass sie wieder mit dem Auto rausfahren können. 

Schneeschaufeln.... wieder mal seit langem!
Also, in Hachioji liegt noch viel Schnee, auch auf den Straßen. Das Mietauto konnten wir gestern zurückgeben (2 Tage mussten wir verlängern), aber der Weg zum Bahnhof war noch immer voller Schnee, Schneematsch und stellenweise Eis. Beim Bahnhof angekommen und andernorts war zumindest auf den Straßen und Gehsteigen keine Spur mehr vom Schnee. (Bei uns fahren auch wenig Autos, weswegen natürlich mehr liegen bleibt...^^; )

Die eine Straße wurde recht schnell und schön frei ^^
 In der Uni, da musste ich zur Redaktionsbesprechung für unsere Zeitschrift hin, hatte jemand einen hübschen Löwen aus Schnee gebaut. Und sowieso wimmelt es jetzt in den Parks in unserer Umgebung von Schneemännern, Schneekugeln und Iglos. ^^

Schneelöwe ^^
Hier ein paar Bilder noch vom Schnee: 


Sumi lässt sich vom Schnee nicht beirren
und sonnt sich auch am Montag wie immer auf ihrem Lieblingsplatz
Sonntags stellte nur ein privater Zustelldienst zu! Mit Schneeketten...
Dem Hund taugt's
Ein Park in unserer Nähe
Am Sonntag bei den Nachbarn

Schneemann & Iglo

Park am Montag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen