2014/08/03

Endlich Sommerferien!!! o(^_^)o

Ich habe ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen! m(-___-)m
Pünktlich zu Semesterbeginn ging es nämlich mit dem Stress los! Hier eine kurze Zusammenfassung!

Arbeit beginnt Dienstags früh. Sonnenaufgang beim morgendlichen
Spaziergang mit dem Hund

I. Neue Arbeit
Mit April habe ich gleich 3 neue Lehraufträge übernommen. 1x an der Volkshochschule einer Privatuni und 2x Lehraufträge an Privatunis. Den Namen der Unis verrate ich jetzt nicht, aber es sind ausgezeichnete Unis, und so sind auch die Studenten drauf!

Bei der Privatuni1 unterrichte ich ein Freifach für die Studenten im dritten Jahr, dementsprechend sind wenig Studenten (nur 10) dabei, aber die sind alle irrsinnig gut! Ich bin wirklich beeindruckt! Keiner fehlt, keiner schläft, alle haben nur 1sen (o.O). Allerdings würde ich mir wünschen, dass sie doch noch ein bisschen aktiver sprechen. Da muss ich sie mehr rausfordern!
Kuri wollte auch mit in die Arbeit! :D

Bei Privatuni2 sind es die Studenten des 2ten Jahres, da es ein Pflichtfach ist, sind es sehr viele! 29 Flöhe (wie ich sie nenne ^^) auf einem Haufen! Aber sehr, sehr liebe und lustige Flöhe! Ich war wohl ein bisschen zu  nett, alle haben ausgezeichnete Noten bekommen und keiner ist durchgefallen! Sie sind richtig lebhaft (deswegen Flöhe ;P) und bringen mir auch Geschenke mit, irgendwie süß!  Aber auch hier muss ich sie mehr zum Sprechen animieren! Wenn sie in Gruppen sind, funktioniert das ganz gut. Und wenn hier wieder mal ein paar zu spät kommen und ich eine Standpauke halte, sind alle ganz still und brav. Das finde ich ein wenig übertrieben, aber nachher kommen sie zu mir und entschuldigen sich.  ;P 

Zum ersten Mal hab ich einen Blindenhund
im Zug gesehen!

Bei der VHS war es schon ganz anders! Ziemlich fordernd! 15 quirrlige Pensionisten auf einen Haufen, die alle sehr, sehr gut sprechen können und das auch aktiv tun wollen! Hierbei unterscheiden sie sich von den Studenten irrsinnig. Wahrscheinlich weil es keine Noten gibt, haben sie auch keine Angst vor Fehlern. ;P Und keine Angst vor Fragen!! Wenn in an der Uni frage "Gibt's Fragen?" dann folgt darauf ein Schweigen im Walde. An der VHS jedoch stellen sie so viele Fragen, dass ich oft erst 20 Minuten nach Ende des Unterrichts aus dem Klassenzimmer komme. 
Aber ich habe die Arbeit bei der VHS aus terminlichen Gründen abgegeben, weil es für mich zu stressig war. Ich bin gleich nach dem Unterricht in den Zug gehetzt und zur Uni, wo ich dann nicht Lehrer, sondern Student bin. Jedes Mal ohne Mittagspause (=Zugfahrt) und mind. 20 Minuten zu spät zum Unterricht hat mich sehr gestresst... Ich hoffe meine Nachfolgerinnen packen das gut! 
Die Regenzeit ist auch überstanden!
Sumi freut sich darüber!
II. Studium
Abgesehen von meiner Rolle als Lehrkraft, habe ich ja auch noch die Rolle des Studentens. Irgendwie schizophren! Ich habe dieses Semester 5x pro Woche Arbeit und 5x pro Woche Unterricht, das war richtig anstrengend...! Wie gesagt, nach dem Unterricht an der VHS bin ich zu meiner Uni gespurtet und habe dort ein Seminar (Manyoshû). Dienstag, nach der  Arbeit an Privatuni2 bin ich sofort in die Uni und hatte eine Vorlesung (Gedichte) und ein Seminar (Ôe Kenzaburô). Mittwoch ist sozusagen mein Hauptseminar (Kindaizemi) und Donnerstags nach der Arbeit an Privatuni1 sofort wieder in die Uni zu einem Seminar, das mir irrsinnig gut gefällt. Das ist weniger ein Seminar, als eine Forschungsgruppe, wobei man regelmäßig Vorträge über seine aktuelle Forschung präsentiert. 

III. Ferien? - im nächsten Leben!
Dementsprechend war meine Woche ziemlich gefüllt und über Langeweile darf ich mich echt nicht beschweren. Allerdings finde ich es ein wenig problematisch. Da ich ja jetzt im 2ten Jahr des Magisterstudiums bin, muss ich bis Jänner meine Magisterarbeit fertigschreiben. Und Reporte. Und Artikel. Das heisst, auch wenn ich jetzt unterrichtsfrei habe, habe ich viel zu tun und nicht wirklich Ferien. 
Nur Loki und Kuri haben Zeit zum Spielen!
Die Noten habe ich bereits eingetragen (bezahlte Arbeit kommt zuerst!) und jetzt sitze ich daran, Abschlussberichte für die Unterrichte zu schreiben. Am 19. Juli konnte ich auf einer Tagung zum ersten Mal einen Vortrag halten, dazu später etwas genauer. :D Und Anfang September ist die Zwischenpräsentation meiner Magisterarbeit, in der ersten Septemberwoche geht es auch mit den Teilnehmern von dem Forschungsseminar auf eine Art "Forschungswoche", wo wir uns in die Berge von Okutama hin zurückziehen und gemeinsam ein Buch besprechen. In Form eines Vortrages. Das wird sicher sehr spannend und interessant, aber auch stressig. Bis Ende Oktober muss ich den Vortrag, den ich auf der Tagung gehalten habe, in einen Artikel umwandeln, damit ich ihn veröffentlichen kann. Und Anfang Oktober geht es wieder los mit Vorträgen in den Seminaren, die ich auch in den Ferien vorbereiten muss. 

Das heisst, eigentlich habe ich nicht wirklich Ferien, auch wenn ich "frei" habe. Wir wollten zwar in den Ferien zur Familie meines Freundes nach Kyoto, aber das wird sich wohl nicht ausgehen. Maximal ein Grabbesuch in Chiba wird sich ausgehen. Und vielleicht spontane Tagesreisen. Denn mit Hund reist es sich in Japan ja auch nicht so gemütlich... 

Nun noch kurz zu meinen Vortrag! 
Ich habe über den Anarchisten und Dichter Akiyama Kiyoshi (秋山清)und dessen Rolle um die Diskussion der Kriegsverantwortung japanischer Literaten referiert. Obwohl Akiyama meiner Meinung nach eine wichtige Rolle innehatte und ein interessanter Dichter ist (immerhin ist er der einizige japanische Dichter, der sich rühmen kann, kein einziges Kriegspropagandagedicht, sondern Widerstandsgedichte geschrieben zu haben! Der einzige!), ist er nur kaum bekannt. Vielleicht werde ich bei Zeiten hier mal ein paar Gedichte von ihm übersetzen, sie sind auf jeden Fall lesenswert.
Ein Werk von Akiyama mit seiner Unterschrift!
Am meisten gefreut hat es mich, dass so viele von meinen Freunden und Bekannten zu dem Vortrag gekommen sind. Und die Fragen des Publikums waren allesamt sehr hilfreich für mich, es gab da positiven Input, den ich in meinen Artikel einbauen möchte!

Ansonsten... es ist sehr heiß und ich bin froh eine Klimaanlage zu haben! Hoffentlich überstehe ich den Sommer und das folgende Semester auch! 

Kuris neuer Lieblingsplatz! Das Waschbecken!
Schön kühl und sie passt genau hinein! ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen