2015/03/11

4 Jahre nach dem Beben...



Heute, am 11. März 2015, jährt sich die 3fach Katastrophe, die durch das Tohoku Erdbeben ausgelöst wurde, zum vierten Mal. 

Wer den Blog etwas länger verfolgt weiß, dass ich am 11. März 2011 mit meinem Partner unsere erste gemeinsame Wohnung in Tokyo bezogen habe. Ich war den Tag allein in der leeren Wohnung und habe nur gemerkt, dass es ein wenig mehr als sonst rüttelt, bin aber dennoch ins Freie geflüchtet. Letztendlich gab es keinerlei Schäden oder sonstige Katastrophen in dem Gebiet, in dem ich war, allerdings sah es in Tohoku ganz anders aus. Das wusste ich aber nicht, da ich ohne Internet und Fernseher und Handyempfang komplett von der Aussenwelt abgeschnitten war... 

Wie allgemein bekannt, wurde durch das Magnitut-9-Beben ein gewaltiger Tsunami ausgelöst, der ganze Städte an der Sanriku-Küste in Tohoku verwüstete. Und das AKW in Fukushima beschädigte.

Meinerseits ist nicht viel zu sagen, außer dass ich diesen Tag auf ewig mit meinem Umzug nach Japan verbinden werde. In diesen 4 Jahren hat sich bei mir viel ereignet, grob rückblickend kann man wirklich sagen, dass es wundervolle 4 Jahre waren, mit tollen Erlebnissen und Erkenntnissen. 

Allerdings trifft das natürlich für viele Leute, die in den von der Katastrophe betroffenen Gebiet leben, nicht zu. Hier möchte ich kurz einen ganz guten Bericht über die Wiederaufbaumaßnahmen hinweisen: Japan nach dem Tsunami: Am Traum vorbeigebaut 
Dieser Artikel befasst sich genau mit dem Problem des Wiederaufbaus, das es speziell in Rikuzentakata gibt. Viele der durch den Tsunami oder AKW-Unfall obdachlos gewordenen Menschen leben noch immer in behelfsmäßigen Notunterkünften.

Hier ist auch noch ein Link zu einem Video der Zeit Online. Hierbei geht es um die Suche nach Tsunami-Opfern in Minamisoma, Fukushima, wo die Suche zunächst durch den AKW-Unfall erschwert wurde.

Im Anschluss noch ein paar Einträge zum Nachlesen von diesem Blog hier über den 11. März.

Letztes Jahr hatte ich keine Zeit etwas zu schreiben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen