2015/03/10

vor 70 Jahren - Luftangriffe auf Tokyo

2015 ist ja eigentlich ein ganz besonderes Jahr für Japan, aber auch seine asiatischen Nachbarn und die Länder in Europa. Denn nun ist es schon genau 70 Jahre her, dass der 2. Weltkrieg endete. 

Auch der heutige Tag, 10. März, ist einer dieser Jahrestage. In der Nacht vom 9. auf den 10. März starben bei amerikanischen Luftangriffen auf Tokyo mehr als 100.000 Menschen, mehr als bei den beiden Atombombenabwürfen zusammen. Bereits zuvor wurden Luftangriffe auf Tokyo und andere japanische Städte geflogen, doch die verheerendsten und meisten Opferzahlen forderte der Luftangriff vom 10. März. Starke Westwinde verursachten weiters noch einen Feuersturm, dem viele zum Opfer fielen (ähnlich wie beim Großen Kanto Erdbeben von 1923). Der Luftangriff auf Tokyo am 10. März wird oft mit dem Luftangriff auf Dresden im Februar 1945 verglichen.

Tokyo am 10. März 1945 nach den Luftangriffen
Quelle: Wikipedia

Die Zeitung Asahi Shinbun hat in ihrer Vox Populi Kolumne einen Kommentar über diesen traurigen Jahrestag auf Englisch veröffentlicht. Vor allem der letzte Absatz, dass der Gedenktag am 10. März nicht nur auf Tokyo allein, sondern allen Opfern von Luftangriffen gewidmet werden solle, ist sehr beeindruckend. 
 Weiters hat die Nachrichtenseite Japan Today ein Interview mit einem Überlebenden des Luftangriffs, Katsumoto Saotome, auf Englisch veröffentlicht. Katsumoto kritisiert darin auch die derzeitige aggressive Regierungspolitik des Premiers Abe, die in den letzten Monaten immer mehr Kritik seitens Südkoreas und Chinas auf sich zog.

Insofern ist es wohl soetwas wie "Ironie der Geschichte", dass genau 70 Jahre nach dem Ende dieses Krieges ein Premierminister in Japan an der Macht ist, der die Verfassung lockern möchte, um mehr Spielraum für die Selbstverteidiungskräfte Japans zu fordern. 
 Kleiner Zusatz am Rande. In der jap. Verfassung steht auch, dass die Ehe etwas zwischen "Mann und Frau" sei und diesbezüglich würde Abe keine Uminterpretation der Verfassung machen, wie er vor ein paar Wochen im Zusammenhang mit der "Homo-Ehe" des Bezirks Shibuyas verlautbaren lies.

Man kann sagen, 2015 wird ein in vielerlei Hinsicht spannendes Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen