2016/01/05

Hatsumôde 2016 beim Koyasu Jinja in Hachioji

Die ersten Tage nach Silvester werden für den ersten Schreinbesuch im neuen Jahr - hatsumôde (初詣) - genutzt. 
Grosse und berühmte Schreine, wie zum Beispiel der Meiji Jingu in Shibuya oder der Narita-san in Chiba, werden jedes Jahr von mehreren Tausend Menschen besucht und man muss sich wirklich durch die Massen wühlen. Besser gesagt, man wird mit der Menschenmenge einfach mitgeschwemmt. 2008 war mein erstes hatsumôde und ich ging zum Meiji Jingu, was wirklich unglaublich war... O.o

Das Jahr des Affen - im Koyasu Jinja Affenmama mit Baby

Die Neujahrsfeiertage in Japan dauern bis zu matsu-no-uchi (松の内) am 7. Jänner, da an diesem Tag die Götter wieder die hiesige Welt verlassen. Bis dahin kann man also sich für hatsumôde Zeit lassen, und solange die Neujahrskarten (nengajô) bis zum 7.1. ankommen, ist alles in Ordnung. 

Meistens sucht man sich für hatsumôde einen Schrein in der näheren Umgebung aus. Man kann auch mehrfach gehen, wenn man möchte. In diesem Blog hab ich bereits mehrfach über hatsumôde in Japan geschrieben. (Hier eine kleine Nachlese: 2012 in Kawasaki und 2012 in Kyôto, sowie 2014 in Hachioji

Kleiner Schrein, zu hatsumôde trotzdem viel los

Dieses Jahr haben wir uns für den Koyasu Jinja (子安神社), den ältesten (angeblich seit 1200 Jahren bestehenden) Shinto-Schrein in Hachiôji, entschieden. Weswegen genau dieser Schrein? Das ist ein spezieller Schrein für sichere Geburt (ansan, 安産) und alles was mit Kindeswohl zu tun hat. Das erste Mal hatsumôde zu Dritt mit Baby fiel natürlich dann auf diesen auch mit dem Zug äusserst praktisch zu erreichenden Schrein. 

Bühnenshow zu Neujahr - wer entdeckt den Löwen auf dem Bild?

Der Koyasu Jinja liegt nur ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof Hachiôji entfernt und war für den zweiten Neujahrsfeiertag ziemlich voll! Die Schlange für das Gebet reichte bis auf die Straße und auch bei den Verkaufsständen war viel los. Es gab auch ein shishimai (獅子舞), einen Löwentanz (Nachlese über einen japanischen Löwentanz) und wenn der Löwe einem in den Kopf beisst, soll das Glück bringen! 

Das Motiv gabs noch mal in ganz gross!
Ein paar Leute haben sich und ihre Kinder natürlich beissen lassen, wobei ein kleines Baby dabei fürchterlich zu weinen begonnen hat. Mein Baby hab ich auch beissen lassen, aber es hat nicht geweint, sondern den Löwen angelacht und dann fasziniert und auch ein wenig skeptisch gemustert... ^^; 

Ein Baby weint, weil es vom Löwen gebissen wird

Na dann, ein frohes neues Jahr!

2 Kommentare: