2016/03/17

Yokohama I: Chinatown - Chukagai

Der China Town in Yokohama und dem Yamashita Park sowie Minatomirai habe ich schon einge Male einen Besuch abgestattet. Gestern war es wieder soweit. Zunächst beginne ich mit einem Eintrag über die China Town! Aber bevor es los geht, muss ich diesbezüglich etwas erwähnen! 

Der grosse Vorsitzende Panda Mao?!

Yokohama China Town - 横浜中華街
Als ich zum ersten Mal vor 8 Jahren nach Yokohama gefahren bin, um vornehmlich die berühmte China Town zu besuchen, bin ich wirklich zunächst beim Bahnhof Yokohama ausgestiegen, und war überwältig, denn dort war - nix. Nichts Interessantes oder Touristisches, sondern nur Bürogebäude, Ketten-Restaurants und Izakayas etc, weit und breit nicht mal der Hauch einer China Town. Denn dafür muss man mit der Minatomirai-Linie (みなとみらい線) bis Motomachi-Chūkagai (元町・中華街) fahren.

Eines der Eingangstore zur Chukagai
- Hier das Tor zum Kanteibyo
Chūkagai bedeutet so viel wie China Town. Diese China Town in Yokohama besteht nicht nur seit bereits über 150 Jahren, sondern sie ist die grösste China Town in Japan (wo es noch welche in Kobe und Nagasaki gibt) und sogar die grösste in ganz Asien! Über 250 Geschäfte gibt es auf 300 qm - die Mehrheit dieser Läden sind allerding wie erwartet China-Restaurants und Souvenirläden. Hie und da findet man auch kleine Krämerläden, die chinesische Lebensmittel verkaufen, aber ansonsten ist es wirklich ein Touristenhotspot geworden. 

Drachen sind natürlich ein beliebtes Motiv
- obwohl dieser Laden hauptsächlich Schmuck aus Edelsteinen verkaufte,
nicht wirklich im chinesischen Stil...
Gestern habe ich mich mit Baby und zwei Freundinnen - einer Japanerin und einer Chinesin - die noch nie in Yokohama oder der China Town waren, auf den Weg gemacht. Ich durfte Touristenführer spielen, weil ich schon ein paar Mal dort war und mich ganz gut zurecht finde. Interessanterweise hat sich seit meinem letzten aktiven Besuch (im Oktober letzten Jahres sind wir ja nur mit dem Auto durchgebraust) nicht allzuviel verändert. Ausser, dass ein paar Souvenierstände mit japanischen (!) Zeugs dazugekommen sind! 


Kanteibyō in der China Town
Ein must-see der China Town in Yokohama ist natuerlich der Kanteibyō (関帝廟), auf Englisch auch Kwan Tai Temple genannt. Der Kanteibyō dient als Mausoleum für die Verehrung des berühmten chinesischen Generals Guan Yu (160-210 n.C.), der zur Zeit der Drei Reiche lebte und nach seinem Tod zu dem Gott Kwan Tai wurde. Das Hauptmausoleum befindet sich im Geburtsort von Guan Yu, in Hedong (河東), im Südwesten der Provinz Shanxi, und daneben gibt es noch zahlreiche Ableger im Ausland (soetwas wie eine "Zweigstelle", wie meine Freundinnen es nannten), unter anderem in der China Town von Yokohama, Kobe und Nagasaki, aber auch in anderen japanischen Städten ohne China Town wie zB Hakodate, Wakayama, Ōsaka oder in Naha (Okinawa). 

Typisch Japan!
Die Polizeistationen bei beliebten Touristenattraktionen sind
an die Sehenswürdigkeiten angepasst! ^^

Fazit der China Town kurz zusammengefasst:
Der Chinesin gefiel es sehr gut, weil es "wirklich wie in China" aussieht! Allerdings gibt es in China nicht so viele Pandas, wie in der China Town in Japan, und Chinesen würden auch nicht sooo extrem wie Japaner (und der Rest der Welt) auf Pandas abfahren. Den Panda Mao fand sie uebertrieben. ;)
Die Japanerin war mit dem Kanteibyō überaus zufrieden und das war ihr eigentliches Ziel beim Ausflug in die China Town. 
Baby war von seinem neuen Panda-Lätzchen begeistert. 
Und ich... naja, ich fand die Pandas toll! :p

Weitere Bilder:

Kanteibyō
Die Tempelhalle des Kanteibyō
Pandamutter mit 2 Kindern - ganz aktuell mit der neuen 2-Kind-Politik Chinas
Und Hello Kitty im Pandacosplay (den Sinn dahinter mussten wir der Chinesin erklären ^^;)
Absperrungen in Japan sind immer mit lieben Tierchen versehen
in der China Town natürlich  mit Pandas!
Wer hätte das gedacht?
Wer das Bedürfnis verspürt, von einem Panda verspeist zu werden,
der kauft hier seine Mitbringsel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen