2016/04/11

PR der Tokyo Metropolitan Police - moderne Ninjas machen Tokyo zur sichersten Stadt der Welt?

Das Tokyo Metropolitan Police Department hat ein PR Video rausgegeben! In Lang- und Kurz-Version und sogar mit Untertiteln auf Englisch, Chinesisch und Koreanisch! 

Hier ist mal ein Einblick in die 11minütige Version mit englischen UT:


Zunächst werden die verschiedenen Einheiten der Städtischen Polizei Tokyos vorgestellt, dann gibt es Interviews mit einigen Polizeioffizieren, worin sie ihren Arbeitsalltag beschreiben und zum Schluss werden reale Einsätze dargestellt, als "Drama" Version.
Regie führte Inomata Toshi, der vornämlich Werbeclips und Filme produziert. Zunächst waren für die Dreharbeiten 3 Monate angesetzt worden, aber nachdem die Polizisten alles auch echte Polizisten sind, nahmen die Dreharbeiten letztendlich doppel so viel Zeit in Anspruch.  

Der Schluss ist natürlich das Interessanteste. Es kommen Drogendealer, Yakuza, Terroristen, Verfolgungsjagden, Bombenentschärfungen und Staatsbesuche vor. Der Drogendealer (bzw Besitzer) war ziemlich leicht Dingfest zu nehmen, weil er schon ein bisschen high war (dürfte Hasch gerauch haben?), die Yakuza waren ziemliche Volldeppen und man darf natürlich raten, aus welchem Winkel der Welt die offensichtlichen Terroristen stammen... Es hat mich nicht überrascht... :/ Und der Verrückte bei der Verfolgungsjagd im Audi war wohl ein Deutscher? Sonst würde er ja wohl nicht im Audi fahren. Der Staatsbesuch war ein netter Premier mit einem Model zur Ehefrau (?) und natürlich blond.

Dafür, dass der einzige wirkliche Terroranschlag der Sarin-Anschlag auf die Tokyoter Ubahn am 20. März 1995 von der japanischen Sekte Aum Shinrikyo durchgeführt wurde, stammen die Terroristen aus dem PR Video wohl aus dem Nordafrikanischen Raum. Man will ja mit der Zeit gehen(?)...
Auch die Kriminalitätsrate in Japan ist wie alle wissen bereits von Haus aus sehr niedrig, und da es nur wenige Ausländer auch gibt, ist die Verbrechensrate von Ausländern in Japan auch ziemlich niedrig. Allerdings berichtete Japan Today im März 2014, dass die Verbrechensrate von Ausländern in Japan zum ersten Mal seit 9 Jahren im Steigen begriffen ist. Bei 9.884 Straftaten waren Ausländer involviert, was einen Anstieg von 8% im Vergleich zu 2012 ergibt - allerdings werden Personen mit lebenslanger Aufenthaltsbewilligung und Mitglieder der US Army nicht in der Statistik berücksichtigt. Am meisten waren Chinesen (4.047) involviert, darauf folgten Vietnamnesen (1.118) und Südkoreaner (936). 

Nun ja, das PR Video der Metropolitan Police ist eigentlich ziemlich gut gelungen, aber die stereotype Besetzung der "Verbrecher" (ich nehme an, dafür haben sie Schauspieler verwendet.) ist nicht so gelungen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen