2016/04/25

Sakura Rückblick 2016: Hanami im Takiyama Park

Dieses Jahr war es rund um die Zeit der Kirschblüte - von Ende März bis Anfang April - wieder einmal besonders stressig. Auch das Wetter spielte die meiste Zeit nicht wirklich mit, dennoch ging sich ein kleines Hanami in diesem Jahr aus!

Laternen des Kirschblütenfestes im Takikawa Park, Hachioji
Es gibt ja unzählige Hanami Hotspots in Tokyo, die beliebtesten und bekanntesten wären der Ueno Park, der Inokashira Park, Shinjuku Gyoen, Shiba Park beim Tokyo Tower oder die Flusspromenade in Meguro. Das sind alles tolle Orte, nur sind sie auch heillos überfüllt und das macht auch die Stimmung manchmal kaputt. 
Deswegen haben wir uns dieses Jahr für einen "wenig spektakulären" Ort entschieden - nämlich den Takiyama Park (滝山公園)in Hachioji, im Westen Tokyos. 


Somei Yoshino ist der Name der typischen japanischen Kirschblüte
- weiße Blüten mit einem Hauch von Rosa in der Mitte
In diesem Park gab es früher eine Burg, die zu einem der Kampfschauplätze in der Zeit der kämpfenden Provinzen, der Sengoku-Zeit (戦国時代), vor über 400 Jahren wurde,.
Heutzutage erinnert nur noch ein Gedenkstein an diese Burg, aber dennoch ist der Takiyama Park sehr schön anzusehen und bietet über 5000 Kirschbäume. 

Ein wenig versteckt: Ein ganzes Tal mit Kirschbäumen!
Zunächst ging es zu einem Platz oben am Berg, wo am Wochenende mit kleinen Imbissbuden und Ständen das Kirschblütenfest gefeiert wurde. Wir waren zu Mittag unter der Woche dort, deswegen gab es weder Buden noch viele Leute. Nur eine größere Gruppe lautstarker und auch schon ziemlich betrunkener Opas feierte wild. 

Der beste Platz für Hanami ist wohl hier gewesen ;)
Da wenig Leute da waren, konnten wir für uns den nahezu besten Platz unter einem wunderschönen Kirschbaum sichern. Es war auch das erste Hanami für das Baby, deswegen wollte ich unbedingt ein paar Fotos machen (weil es sich ja eh nicht mehr daran erinnern wird). 
Aber nicht nur das Baby war mit dabei, sondern auch der Hund. Und der zog die Aufmerksamkeit von ein drei Jungs in Schuluniform (wahrscheinlich Oberschüler) auf sich. Sie waren fasziniert, dass der Hund angeleint war und doch nicht. Sprich, er war an der Leine, aber die Leine war nirgends festgebunden, sondern lag einfach so samt Hund herum. ;)

Der bravste Hund von ganz Japan?! XD
Am 9. April herum war aber auch in Hachioji die Kirschblüte vorbei, jetzt blühen nur noch ein paar Yaezakura(八重桜) in kräftigem Pink mit stark gefüllten Blütenköpfen,  doch auch die Saison wird bald zu Ende sein! Sie vergeht jedes Jahr viel zu schnell (und befindet sich immer in einer der stressigsten Zeiten des Jahres :/)

Das Ende naht: Ein etwas kräftiger Windstoß, und schon schneit es Kirschblüten!
Shidarezakura (しだれ桜), "hängende" Kirschblüten aka Trauerkirsche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen